Neuigkeiten: Grundschule Kürnbach

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Fredericktag

Artikel vom 26.10.2023

Autorenlesung mit Markus Orths am Fredericktag

Am Donnerstag, den 26. Oktober hatten wir das Vergnügen, den Autor Markus Orths in unserer Grundschule Kürnbach begrüßen zu dürfen. Er präsentierte den Schülerinnen und Schülern in Klasse 1 und 2 sein Buch "Das Zebra unterm Bett" und den Klassen 3 und 4 "Crazy Family".

Die Geschichten begeisterten die Kinder von der ersten Minute an. In dem Buch "Crazy Family" beispielsweise stellte Herr Orths die unterschiedlichen Familienmitglieder der Familie Hackebart vor. Die 13-jährige Brooklyn ist sehr vernünftig, während Zosch, elf Jahre, am liebsten Brawl Stars spielt. Lulu ist mit ihren sechs Jahren die Jüngste und zudem hochbegabt. Der achtjährige Mönkemeier lebt hingegen ausschließlich für die Kunst. Als die Familie aufgrund eines "Malheurs" Mönkemeiers im örtlichen Kunstmuseum in Geldnöte gerät, meldet Brooklyn alle zu einer Quizsendung im Fernsehen an. Ob die Hackebarts nun Millionäre werden? Ihre Chancen stehen gut, schließlich hat man ja Lulu…

Nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Markus Orths Fragen zu stellen. Die Neugier war groß, und der Autor nahm sich geduldig Zeit, um auf die kreativen Fragen der kleinen Leserinnen und Leser einzugehen. Strahlende Gesichter und aufgeregte Stimmen verrieten, dass diese besonderen Vorlesestunden bei den jungen Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten.

Wir möchten uns herzlich bei Markus Orths für diesen bereichernden Morgen bedanken und hoffen, dass solche Erlebnisse die Begeisterung für das Lesen in unseren jungen Schülerinnen und Schülern nachhaltig wecken.

Anne-Kathrin, Frau Bolz und Frau Stark