Neuigkeiten: Grundschule Kürnbach

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Ausflug Klasse 4

Artikel vom 29.03.2022

Ausflug der Klasse 4 zum Filple-Bad und zum Horn Oberderdingen

Am Dienstag, 29.03.2022 trafen wir, die Klasse 4 der Grundschule Kürnbach, uns am Morgen im Klassenraum. Aufgeregt flitzten wir um 8:30 Uhr los, um Schuhe und Jacken anzuziehen. Voller Freude liefen wir zur Bushaltestelle Ober-Tor-Platz. Nach kurzer Fahrt stiegen alle in Oberderdingen am Filple Bad aus. Dort empfing uns schon Frau Leichsnering, die Fachangestelle für Bäderbetriebe ist und uns im ersten Schulhalbjahr im Schwimmen unterrichtet hatte. Als sie uns ins Freibad hineinließ, erwarteten uns schon Herr Benjamin Mayrle (Meister für Bäderbetriebe), ihr Sohn und ihr kleines Hündchen namens Kiki. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt. Unserer Gruppe wurde zuerst der Raum mit den giftigen Chlorgasen gezeigt, zu dem nicht einmal der Bürgermeister einen Schlüssel hat, da nur speziell ausgebildete Menschen hineindürfen. Danach wurde uns ein riesiger Aufsitzrasenmäher und eine große Kehrmaschine gezeigt. Überall standen auch Chemikalien herum. Im Anschluss gingen wir in den Keller, in dem ein großer Computer stand und sich die umfangreiche Technik befand, damit das Wasser im Schwimmbad immer kontrolliert und sauber ist: zwei riesige Wassertanks, viele Rohre, Gucklöcher mit strömendem Wasser und vieles mehr. Anschließend tauschten wir die Gruppen. Wir betrachteten die Außenbecken, den Spielplatz, den Park und das Volleyballfeld. Dort stellte uns Frau Leichsnering ein Rätsel: Wie viele Bänke gibt es im Schwimmbad? Wir hatten drei Minuten, um die Bänke zu zählen. Valentin war der einzige, der die richtige Antwort mit 22 Bänken gesagt hatte. In der anderen Gruppe war es Leon gewesen, der die richtige Anzahl herausfand. Zuletzt erklärte uns Frau Leichsnering das Lichtlot, mit dem man den Grundwasserspiegel misst. Endlich kam die zweite Gruppe wieder aus dem Technikraum. Sie schlugen vor, den Unterwasserstaubsauger aus dem großen Becken hoch zu holen. Frau Leichsnering beschrieb uns, wie er funktioniert und ihr Sohn zeigte uns, wie man ihn steuert. Leider mussten wir uns bald von allen verabschieden, da wir noch eine Wanderung zum Horn hoch machen wollten.

(Valentin, Yusuf, Luis, Luca)

Ein kleines Stück begleitete uns Frau Leichsnering mit ihrem Hund Kiki. Sie lief bis zum Reiterhof Stevenson mit, dann musste sie wieder zurück. Wir machten dort eine kurze Frühstückspause. Über Stock und Stein liefen wir durch die Weinberge. Zu unserem Pech ging es die ganze Zeit bergauf. Wir brauchten viel Trinken. Als wir den Trimm-dich-Pfad durchliefen, mussten wir durch eine tiefe Schlucht mit steilen Treppenstufen, um zum Grillplatz zu gelangen. Das Laufen der Stufen war sehr anstrengend. Endlich kamen wir am Grillplatz an, und es gab eine Überraschung! Jeder bekam ein Eis. Später spielten wir auf dem tollen Spielplatz. Einige Kinder suchten den Schatz vom Geocaching, konnten ihn jedoch nicht finden. Nach und nach kamen immer mehr Eltern, um uns Kinder abzuholen. Einige der Eltern und Kinder sahen einen Fallschirmflieger, der starten wollte. Leider misslang der Start, da der Wind zu schwach war.

(Luisa, Lea M., Fee, Nele)

Ein paar Kinder, bewaffnet mit Einmalhandschulen, Müllsack und Zange, sammelten über den gesamten Vormittag Müll ein. Bis der Bus 144 kam, gefühlt tausende Kippen an der Bushaltestelle. Auf dem ganzen Weg zum Horn und auch oben am Grillplatz sammelten Volkan, Lilli und Max fleißig weiter. Sie fanden überall Zigarettenstummel, eine Bierflasche, eine Rumflasche, einen gelben Schlauch, eine Dose, viel Papier und Stanniolpapier.

Zum Schluss gab es auf der Kletterpyramide noch ein Klassenfoto, mit dem der Ausflug endete.

(Max)