Lerngang „Wo ich wohne“ und Verkehrserziehung - Klasse 1a

Artikel vom 08.12.2023

Klasse 1a unterwegs in Kürnbach

Am Freitag, den 8.12.2023, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a einen spannenden Lerngang, um mehr über ihren Ort zu erfahren und die gelernten Grundlagen der Verkehrserziehung einzuüben.

Nach der ersten Stunde begaben wir uns auf einen Spaziergang durch Kürnbach. Die Kinder waren aufgeregt, ihren Wohnort zu erkunden und das eigene Zuhause den anderen zu zeigen.

Ein besonderes Augenmerk legten wir auch auf die grundlegenden Prinzipien der Verkehrserziehung. Die Kinder übten, wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhält und sicher die Straße überquert.

Der Lerngang „Wo ich wohne“ war ein voller Erfolg. Die Kinder gewannen nicht nur ein tieferes Verständnis für ihren Wohnort, sondern vertieften auch grundlegende Kenntnisse der Verkehrserziehung, die ihnen in ihrer täglichen Umgebung von Nutzen sein werden.

Sehr gefreut hat die Kinder und uns Lehrerinnen, dass wir einige Eltern an den Türen angetroffen haben und wir sogar mit Kinderpunsch aufgewärmt und verwöhnt wurden.

Herzlichen Dank nochmals!

K. Bolz und I. Metzner