Klasse 2 beim Apfelsaftpressen

Artikel vom 29.09.2022

Apfelsaftpressen in Kooperation mit dem OGV

Am Donnerstag, den 29.09.2022, machten wir uns, die Klasse 2 der Grundschule Kürnbach, auf den Weg zur Streuobstwiese beim See. Herr Brötzmann vom Obst- und Gartenbauverein Kürnbach begleitete uns dorthin und führte durch die gesamte Aktion.

Dort angekommen empfing uns das Team vom ortsansässigen Talbachhof.

Fleißig sammelten wir die leckeren Äpfel, die sofort zum Hof geliefert wurden. Nach einem kurzen Marsch kamen wir selbst auf dem Talbachhof an und durften dort in einem großen Zuber die Äpfel waschen.

Voller Eifer füllten wir viele Eimer mit den sauberen Äpfeln und leerten sie in den Muser.  Neugierig probierten wir das entstandene Apfelmus. Sofort kam das Mus in eine alte handbetriebene Obstpresse.

Nach kurzer Zeit tropfte der leckere Apfelsaft in die dafür bereitgestellten Eimer.

Als Überraschung erhielten wir eine Brezel und konnten den frisch gepressten Saft dazu genießen.

Jeder von uns durfte sich sogar noch eine Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank für diesen spannenden Morgen und die gelungene Aktion.