Lehrerinnenfortbildung

Artikel vom 06.10.2022

Fortbildung "Naturparkschule"

Um die Zertifizierung als „Naturparkschule“ fortbestehen zu lassen, ist es unter anderem notwendig, jährlich eine Fortbildung im Naturparkzentrum zu besuchen. Die Themen sind diesbezüglich nicht vorgeschrieben, weshalb es uns bisher immer möglich war, für diese Veranstaltung etwas Interessantes zu finden. Dieses Jahr bot uns Frau Senghaas, unserer Kooperationspartnerin im Naturparkzentrum, an, das Thema „Pilze“ zu beleuchten. Am Donnertag, den 6. Oktober 2022, trafen wir uns dafür mit dem Ehepaar Robert und Ilse Schopper in Zaberfeld. Gemeinsam gingen wir kreuz und quer durch den Wald, wo uns Familie Schopper eine unglaubliche und ungeahnte Vielzahl an Pilzen zeigte und uns deren Bedeutung für die Natur erläuterte. Auch die Besonderheiten mancher Pilze, die rote Milch oder eine Staubwolke absondern, begeisterten uns auch als Erwachsene. Die als Pflichtveranstaltung begonnene Zeit verflog wie im Nu. Das ganze Kollegium empfand die Fortbidlung als spannend und kurzweilig.

S. Meerwarth