Büchereibesuch der Klasse 3

Artikel vom 08.11.2022

Besuch der Drittklässler in der Bücherei im Rathaus in Kürnbach

Am Dienstagmorgen, 8.11.2022 machte sich die dritte Klasse nach der Frühstückspause auf den Weg ins Dorf zur Bücherei im Rathaus. Dort wurden die Drittklässler bereits von Frau Grupp und mehr als 5000 Bücher erwartet. Die meisten Kinder kannten die Bücherei aus vorherigen Besuchen, sodass Frau Grupp nur eine kleine Einführung in die Organisation der Bücherei gab. Gleich darauf strömten die Kinder aus und begannen alleine oder zu zweit mit dem Schmökern. In allen Ecken saßen Kinder und lasen in den unterschiedlichsten Kinder- und Jugendbüchern.

Anschließend hatte Frau Grupp etwas ganz Besonderes vorbereitet. Es gab ein Kinderbuch-Kino. Gespannt saßen die Kinder vor einer großen Leinwand und konnten, während Frau Grupp vorlas, die Bilder der Geschichte „Der geheimnisvolle Ritter Namenlos“ von Cornelia Funke anschauen. Danach gab es noch eine weitere Geschichte von einer Familie, die wahnsinnig gern Auto fährt. Die Zeit ging schnell um und schon mussten die Kinder zurück zur Schule laufen.

C. Neurohr