Klasse 3 besucht das Kürnbacher Rathaus

Artikel vom 30.06.2023

Besuch im Rathaus

Am Freitag, 30.06.2023, waren wir, die Klasse 3 der Grundschule Kürnbach, bei Herrn Ebhart im Rathaus eingeladen. Herr Ebhart ist der Bürgermeister der Gemeinde Kürnbach. Er ist seit 2016 Bürgermeister und im nächsten Jahr 2024 wird er wieder am Wahlkampf teilnehmen.

Zuerst waren wir bei ihm im Bürgermeisterbüro und durften ihm viele Fragen stellen. Wir überreichten ihm den größten Wunsch der Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule: einen guten Sportrasen für unser Fußballfeld. Danach stellte er uns seine Mitarbeiter vor und erklärte uns ihre Aufgaben im Rathaus. Wir durften bei Frau Zieger in den Tresorraum hineinschauen. Dann gingen wir hoch in den dritten Stock. Dort lagen sehr viele alte Sachen herum: Wetterfahnen, große Weingläser, alte Schreibmaschinen, eine alte Musikorgel und vieles mehr. Es gab einen kleinen Raum, den man nur durch eine sehr niedrige Tür betreten konnte. Die großen Kinder mussten den Kopf einziehen. Nun gingen wir wieder runter in den Versammlungsraum des Gemeinderats. Herr Ebhart beschrieb uns ausführlich, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft und wie Entscheidungen für den Ort besprochen und entschieden werden. Zum Schluss zeigte er uns das Meldeamt. Hier bekommt man seinen Personalausweis oder Reisepass und meldet Geburten und Todesfälle. Unsere Führung war damit aber nicht zu Ende, denn Herr Ebhart ging mit uns noch zum Eiscafé Sardegna und spendierte allen Kindern ein Eis.

Liam Craiß