Im Kinderweinberg mit den Landfrauen

Artikel vom 23.05.2023

Klasse 3 im Kinderweinberg

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, besuchte die 3. Klasse der Grundschule Kürnbach zum zweiten Mal den Kinderweinberg. Sie teilten sich wieder in Gruppen ein. Mit Frau Hergesell und Frau Wanielik arbeiteten sie weiter an ihrem Rebstock. Die Kinder zupften zuerst doppelte Triebe aus. Danach durften sie mit einer Hacke ihren Rebstock von Unkraut befreien. Zum Schluss erklärten die Landfrauen den Kindern die Funktion der Pheromonfalle. Sie verhindert den Befall der Reben mit dem Traubenwickler. Die Rebstöcke entwickelten sich bis jetzt gut. Während die erste Gruppe im Weinberg war, zeichnete die andere Gruppe im Klassenzimmer einen Drahtrahmen mit Rebstock.

Der Kinderweinberg war wie beim letzten Mal toll.

Später schauten sich alle noch die YouTube Filme zum Kinderweinberg mit den Landfrauen auf Moodle an.

Anne-Kathrin und Lilly