Europoly in Klasse 3

Artikel vom 26.05.2023

Europoly

Am Freitag kamen ein junger Mann und eine junge Frau von der Universität Heidelberg im Auftrag von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Das Thema war „Europa spielerisch entdecken – Geografie, Politik und Kultur“.

Neben einem Eindruck über die geografische und kulturelle Vielfalt Europas lag der Fokus auf der Vermittlung des Unterschiedes zwischen Europäischer Union und dem geografischen Europa.

Zuerst durften die Kinder eingeteilt in Gruppen ein großes Europapuzzle legen. Es war nicht einfach alle Länder an die richtigen Stellen zu legen und daher dauerte das Spiel recht lange. Die Kinder erfuhren, dass zu Europa 47 Länder gehören. Das größte Land ist Frankreich.

In der europäischen Union (EU) sind davon 27 Länder. Die Flagge der EU zeigt 12 fünfeckige goldene Stern auf blauem Hintergrund. In den meisten Ländern der EU bezahlt man mit Euro und Cent. Am Ende spielte die ganze Klasse das Ratespiel „1,2 oder 3“. Die Kinder fanden die Zeit schön und interessant.

Jason und Anton, C. Neurohr